Tagesablauf

Für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist eine Umgebung wichtig, die dem Kind Sicherheit gibt und in der es sich vertrauensvoll bewegen kann. Bekannte Abläufe, feste Zeiten, verbindliche Regeln helfen dabei und geben die Chance, alle Lern- und Spielmöglichkeiten zu nutzen. Der Tag verläuft im Allgemeinen nach einer vorgegebenen Struktur und hat immer die gleichen Elemente mit variierenden Zeitlängen.

Der Kindergarten öffnet um 7.00 Uhr. Bis 9.00 Uhr ist Bringzeit, spätestens jetzt sollten alle Kinder da sein. So können wir unseren gemeinsamen Tag beginnen. Wir haben nun Freispielzeit, die einen großen Teil des Vormittages einnimmt. Spiele, Spielkameraden und Spielort werden ausgewählt.

In diese Zeit fällt auch das angeleitete Spiel, bei dem sich die Erzieherin mit einigen Kindern zu einem bestimmten Thema beschäftigt.

Die Kinder haben während der Freispielzeit die Möglichkeit zu entscheiden, wann, wie oft und mit wem sie vespern/frühstücken wollen. In jedem Gruppenraum befindet sich ein Esstisch. Dieser ist meist Treffpunkt für mehrere Kinder. Nicht nur essen und trinken, auch unterhalten und schauen gehören dazu. Wer fertig ist, räumt sein Geschirr ab und macht Platz für den nächsten. Getränke müssen nicht von zuhause mitgebracht werden; im Kindergarten gibt es Tee und Mineralwasser.

Die gezielte Beschäftigung in Kleingruppen unterbricht die Freispielzeit. Die Länge richtet sich nach der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Das Freispiel endet mit dem gemeinsamen Aufräumen. Im Anschluss gehen wir in den Garten. Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.

Zwischen 12.05 und 12.15 Uhr ist die erste Abholzeit. Alle Kinder, die zu dieser Zeit (noch) nicht heimgehen, spielen nun gemeinsam noch eine kurze Zeit weiter. Je nach Buchungszeit werden die Kinder bis spätestens 13 Uhr abgeholt.

Kinder, deren Eltern längere Betreuungszeiten gebucht haben, können um 12 Uhr ein warmes, vorbestelltes Mittagessen bekommen. An dieses schließt sich eine Mittagspause an, in denen die Kinder zur Ruhe kommen. Nach dieser Ruhezeit (ab 14 Uhr) werden die Kinder entweder abgeholt oder spielen bis zum Ende der Buchungszeit (längstens bis 16:00 Uhr) weiter. Unser Kindergarten schließt von Montag bis Donnerstag um 16:00 seine Pforten; freitags um 14 Uhr.